Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

 icon-phone-white  (03744) 3681-0     |     icon-mail-white  

zum Inhalt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes ehemalige Buswarte - Postplatz 6 in Rodewisch

Rodewisch, den 05. 12. 2016

Die „ehemalige Buswarte“ Postplatz 6 ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in einer zentralen Lage der Stadt Rodewisch. Das Dach des 1939 als Buswarte mit Fahrkartenverkauf errichteten Gebäudes war trotz mehrerer Reparaturmaßnahmen zunehmend undicht. Da der Nässeeintrag die Innenräume zunehmend beeinträchtigte, war eine Sanierung des Daches dringend erforderlich. Fassade und Fenster gaben ein ähnlich trauriges Bild ab. Die in den 1960er Jahren errichteten Lager- und Imbissanbauten als Zweckbauten mit der desolaten Fassade verschandelten zudem das Stadtbild.

 

Über Zuwendungen aus dem Bund-Länder-Programm „Stadtumbau-Ost“, Programmteil Aufwertung konnte 2014 mit der Sanierung des 1.Bauabschnittes, Dachsanierung und Abbruch des schon längere Zeit leer stehenden Imbissanbaus, begonnen werden.

Von 2015 bis 2016 wurden in einem 2. Bauabschnitt Fassadesanierung, Fenster- und Türenerneuerungen, Abbrucharbeiten des Lageranbaus und innere Umbaumaßnahmen durchgeführt.

 

Vor Abbruchbeginn mussten erst die Räume des ungenutzten Gebäudeteils für den eingemieteten Bioladen umgebaut und der Umzug aus dem alten Lageranbau organisiert werden. Firmen und Verkaufspersonal arrangierten sich, sodass Verkauf und die umfangreiche Sanierung weitestgehend störungsfrei abliefen. Dem Personal stehen nun ein neuer Lagerraum, Küche und Sozialräume mit optimaleren Bedingungen zur Verfügung. Die Sanierung des Gebäudes betrug rund 192 T€. Neun regionale Baufirmen waren maßgeblich am Erfolg der Sanierung beteiligt.

 

 

Bild zur Meldung: Straßenansicht nach Ende der Sanierung