Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

 icon-phone-white  (03744) 3681-0     |     icon-mail-white  

zum Inhalt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sanierung des Schlößchens beendet

Rodewisch, den 09. 09. 2016

Dankeschön-Veranstaltung mit allen Baubeteiligten

 

Nach 15 Monaten Bauzeit erstrahlt unser Schlößchen wieder im alten Glanz. Alle, die an der Sanierung Anteil hatten, waren am 19. August zu einer Dankeschön-Veranstaltung in den Festsaal des Renaissance-Schlößchens eingeladen. Bürgermeisterin Kerstin Schöniger lobte die solide Arbeit aller Handwerker. Besonders aufwändig waren die Dacheindeckung – bei der altdeutschen Schieferdeckung muss jeder (Natur)Schiefer einzeln bearbeitet werden – und die Neuanfertigung des völlig maroden hölzernen Glockenstuhls (jetzt in Lärchenholz).

Den musikalischen Teil der Veranstaltung gestalteten die Pianistin Elena Pesiyakova (Auerbach) und die Violinistin Elisabeth Gebhardt(Hannover).

Geehrt wurde zur Feierstunde ein sehr erfolgreicher Ausnahme-Turner, der in Rodewisch wohnt: Nick Klessing. Er ist Junioren-Europameistert an den Ringen und mehrfacher Deutscher Meister in den verschiedenen Turndisziplinen (wir berichteten im letzten Stadtanzeiger). Die Erfolge des noch jungen Athleten (18 Jahre) waren für den Stadtrat Anlass, Nick Klessing mit einer Eintragung in das „Goldene Buch der Stadt Rodewisch“ zu würdigen.

Den Abschluss der Einweihungsfeier bildete eine Powerpoint-Präsentation, in der allen Beteiligten zahlreiche Fotos des Bauablaufes gezeigt wurden.

Dachdeckermeister Wofgang Vogel und sein Sohn Daniel übergaben Bürgermeisterin Kerstin Schöniger zur Erinnerung einen Dachschiefer mit den Namen der Dachdecker, die in monatelanger Arbeit die Dacheindeckung realisiert haben.

Mit einem Buffet und zahlreichen Gesprächen klang der Abend aus.

 

Bild zur Meldung: Sanierung des Schlößchens beendet