Sternfreundetreffen 2017

Rodewisch, den 07. 11. 2017

Die 26. Tagung der Sternfreunde Westsachsens 2017 hat am Samstag, dem 4.11. in der Sternwarte stattgefunden. Mit knapp 60 Teilnehmern war die Veranstaltung wieder sehr gut besucht. Die neun Vorträge, die von den teilnehmenden Sternfreunden selbst gehalten wurden, haben das Programm ausgefüllt. Ein zentrales Thema war die "Great American Eclipse" in den Vorträgen aber auch in der Posteraustellung. Ein interessantes Thema war die Vorstellung der Flugzeugsternwarte SOFIA zur Untersuchung von Infrarotstrahlung aus dem All. Beiträge über die Sonnenaktivität, die historische Mondmission von Luna 9, Sternwartengründungen in Namibia und im Harz, sowie neuartige Auswertungen alter Rodewischer Satellitenbeobachtungen sprachen für die hohe fachliche Qualität der Inhalte. Neue Impulse für astronomisch unterlegte Reisen rundeten die Veranstaltung ab. 

 

Bild zur Meldung: Sternfreundetreffen 2017