Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

 icon-phone-white  (03744) 3681-0     |     icon-mail-white  

zum Inhalt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mondfinsternis am 7. August 2017

08. 08. 2017

Am Montag, dem 7.8.2017 konnte bei klarer Sicht eine partielle Mondfinsternis beobachtet werden. Nach Mondaufgang, gegen 20.55 Uhr, zeigt sich auf der Südhalbkugel eine Delle, die durch den Erdschatten entstand. Für eine halbe Stunde konnte der Weg des Mondes aus dem Kernschatten verfolgt werden. Dann strahlte wieder der Vollmond. Da dieser aber noch im Halbschatten der Erde war, konnte noch eine Stunde lang ein auffälliges Helligkeitsgefälle von der Südhalbkugel zur nördlichen Hälfte festgestellt werden.

 

Bild zur Meldung: Partielle Mondfinsternis am 7.8.2017, gegen 21.00 MESZ (Foto: Olaf Graf)