Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

 icon-phone-white  (03744) 3681-0     |     icon-mail-white  

zum Inhalt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

#göltzschsommer 2021 in Rodewisch (03. 08. 2021)

Party von der Schloßinsel bis zum Postplatz

 

Feste waren früher selbstverständlich, bis Corona kam. Umso mehr konnten wir das Wochenende vom 24.-25. Juli in Rodewisch genießen, denn da war richtig was los. 
Am Samstagabend heizten die Musiker von der Gruppe „Simultan“ allen Besuchern richtig ein. Es wurde getanzt und gesungen, der laue Sommerabend war perfekt. 
Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Familien, auch an die Senioren wurde besonders gedacht. 
Auf der Insel eröffnete morgens die Röthenbacher Blaskapelle den zünftigen Frühschoppen. Mit dem Lied „Regentropfen, die ans Fenster klopfen“ hoffte wohl jeder, dass diese an jenem Sonntag ausbleiben. Bis auf ein paar kleine Spritzer am Ende, war das Wetter perfekt – wie bestellt für einen gelungenen Tag.
Bei einem Bummel über die Insel und durch den Park bis zum Postplatz gab es viel zu bestaunen. Alle, denen der Weg zu weit oder zu beschwerlich war, konnten die Strecke mit einer Pferdekutsche fahren.
Händler boten allerlei an. Gefilztes, Seifen, Töpferwaren, Wolle, Honig und vieles mehr konnte man bestaunen bzw. als Geschenk oder auch für sich selbst erwerben. Ein Stand mit frisch gebackenem Holzofenbrot war gut besucht. Der Bäcker erzählte, dass der Backofen die ganze Nacht glühte, um für den Tag genügend Brot dabei zu haben. Der Dinkel dafür stammte zum Teil aus eigenem Anbau. 
 Den Kindern war es keinesfalls langweilig. Für sie gab es eine Menge Mitmach-Aktionen. Basteln, Malen, Graffiti, Wettspiele, E-Scooter, Wasserspritzen, ein Kinderkarussell oder auch nur ein Besuch auf dem schönen Spielplatz - für alle war das Passende dabei. 
Musikfreunde kamen ebenfalls nicht zu kurz. Sie saßen entspannt auf den neu gestalteten Treppen an der Parkbrücke, wo die Bands „RoJazz“ und „Naked Feet“ für Stimmung sorgten. 
Eine Attraktion des Festes bildete zweifelsohne der StandUpPaddle-Wettbewerb auf dem Gondelteich. Bürgermeisterin Kerstin Schöniger ließ es sich nicht nehmen, selbst aufs Board zu steigen und eine Teichrunde zu drehen. Die meisten Teilnehmer, auch die Bürgermeisterin, schafften es trocken ans Ufer. Einige hatten Probleme mit dem Gleichgewicht und nahmen ein erfrischendes Bad im Gondelteich, was bei dem schönen Wetter aber eine willkommene Abkühlung darstellte. Rettungsschwimmer der Wasserwacht Rebesgrün hatten ein wachsames Auge auf alle Aktiven, für Sicherheit war also gesorgt. Jede absolvierte Runde wurde von der Sparkasse mit 10 € belohnt, insgesamt kamen 600 € zusammen. Diesen Betrag erhielt der Rodewischer Hundesportverein als Spende. Gute Musik gab es am Nachmittag auf der Bühne der Schloßinsel mit der Irish-Folk-Band „Sandsacks“. Viele hatten sich auf den Stühlen und Bänken niedergelassen und genossen den tollen Sommernachmittag. Kulinarisch war für jeden etwas dabei, ob ein kühles Getränk, Eis, Gegrilltes oder Langos. Illustre Gestalten auf Stelzen oder im Blütenball waren unterwegs, manch einer erschrak sogar bei deren Anblick. Die Senioren saßen am Nachmittag in einem eigens dafür eingerichteten „Seniorencafe“ vor dem Museum beisammen. Es wurde erzählt und gelacht, man genoss das Beisammensein an der frischen Luft bei Kaffee und Kuchen.
Wer nicht mehr selbst mobil war, wurde einfach mit einem Shuttle abgeholt.
Für einen stimmungsvollen Ausklang des Festes sorgten die Schalmeien. Bei nun doch leichtem Regen war es gut, dass fürsorglich an ein Zelt gedacht wurde. Der Rodewischer Frauenchor hat es am Sonntagmorgen schon geahnt und besungen. Es war ein wahres „Fest der Freude“!
 

Urheberrecht:

Fotos: Stadtverwaltung und Thomas Voigt



[Alle Fotos zur Rubrik Party-Fotos anzeigen]