Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

 icon-phone-white  (03744) 3681-0     |     icon-mail-white  

zum Inhalt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Schloßinsel verändert sich

Rodewisch, den 06. 11. 2017

„Wer hat schon eine Insel in der Stadt?“

Diese Frage warf ein Planer bei der sehr gut besuchten öffentlichen Präsentation der Gestaltungsentwürfe für unsere Insel auf! Drei LandschaftsplanerInnen haben sehr viele Hinweise, Erfordernisse, Wünsche und Emotionen in den letzten Wochen aufgenommen und sich Gedanken gemacht, wie wir unser „Inselpotential“ neu definieren können, ohne Bewährtes zu vernachlässigen.

Was dabei herauskam, konnte sich sehen lassen! Nach der Präsentation der Entwürfe durch die Planer selbst erschloss sich manch Detail noch logischer.

Um es vorwegzunehmen: Jeder Entwurf hatte seinen Charme! Es wurde bei zwei Entwürfen die frühere Hofsituation aufgenommen, ein Entwurf hat die Insel „umgeräumt“. Einig waren sich alle drei Büros, dass der Anbau an das Museum weichen sollte, um Blickbeziehungen zu unserem Schlößchen und zum Festen Haus herzustellen.

Einfallsreich und anziehend sind auch so manche kleine Details, die sich in den Planungen wiederfanden. Da ist zum Beispiel ein Floß, das Insel und Park verbindet, da sind Stege ins Wasser gebaut, da gibt es Blumen und Verweilzonen, Spielgeräte und vieles mehr….

Die in einer Variante vorgeschlagene Brückenverbindung zwischen Auerbacher Straße und Schloßinsel hat die Gemüter der Anwesenden nicht unberührt gelassen. Eine Brücke, die Älteren kürzere Wege, Kindern und Jugendlichen Spannung und im Ernstfall einen Notweg bieten soll!

Die Arbeitsgruppe hat nach öffentlicher Anhörung und Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern noch mehrere Stunden nach der Veranstaltung getagt. Dem Stadtrat wird nun ein Vorschlag unterbreitet, der noch mit dem Landesdenkmalamt abzustimmen ist. Danach kann der Beschluss gefasst werden und wir können in die Umsetzung gehen. Diese wird uns sicher noch einige Jahre beschäftigen!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, an alle, die sich in diesen Prozess eingebracht und ihre wertvolle Zeit geopfert haben! Zukünftige Generationen werden es Ihnen danken!

Die Entwürfe der drei Planungsbüros können Sie sich, liebe Bürgerinnen und Bürger, auf unserer Homepage anschauen unter
www.rodewisch.de/Bauen/Wohnen/Gestaltung Schloßinsel

 

Ihre Kerstin Schöniger

 

Bild zur Meldung: Das Areal der Schloßinsel wird sich in den nächsten Jahren deutlich verändern