Stark im Land im Gespräch: Jugend macht Heimat

Rodewisch, den 07. 03. 2018

Verbundenheit, Freiheit, Konflikt, Trost, Identität, Vision oder Illusion – Heimat kann Vieles sein.
 

Was macht Heimat für junge Menschen aus? Ist es in den Zeiten der Globalisierung wichtig, sich mit seiner Heimat zu identifizieren? Welche Perspektiven bietet der Begriff der Heimat?
Die deutsche Kinder- und Jugendstiftung in Kooperation mit der Sächsischen Landjugend setzen sich mit dieser Frage auseinander und haben sich in Sachsen umgeschaut, welche Persönlichkeiten und Initiativen diese Verbundenheit positiv nutzen, um die ländlichen Regionen in Sachsen zu stärken und zukunftsfähig zu machen. Jugendliche gestalten ihre Ortsmitte, Bürger engagieren sich für ihren Ort und stärken das kulturelle Leben, ländliche Kommunen machen sich für junge Familien attraktiver, Unternehmer im ländlichen Raum investieren in das Leben vor Ort.

Zu diesen unterschiedlichen Beispielen und Perspektiven möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen.


Wir laden Sie recht herzlich zu unserer Gesprächsreihe „Stark im Land im Gespräch: Jugend macht Heimat“ am 20.03.2018 ein. Stellen Sie Ihre Fragen an die Initiatoren und Projektmacherinnen.

Wann: 20.März 2018, 14.00 – 18.00 Uhr

Wo: Schlößchen Rodewisch, Schloßstraße 2, 08228 Rodewisch


Sie können sich bis zum 15.03.2018 unter www.eveeno.com/StarkimLand-Heimat anmelden.

Stark im Land – Lebensräume gemeinsam gestalten ist ein Programm der deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Kooperation mit dem Sächsischen Ministerium für Soziales und Verbraucherschutz.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalts.

Für weitere Informationen oder Rückfragen stehen Ihnen Ines Neumann (ines.neumann@dkjs.de) und Aniko‘ Popella (aniko.popella@dkjs.de) zur Verfügung.

Stark im Land – Lebensräume gemeinsam gestalten ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Kooperation mit dem Sächsischen Ministerium für Soziales und Verbraucherschutz. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Für weitere Informationen oder Rückfragen stehen Ihnen Ines Neumann (ines.neumann@dkjs.de) und Anikó Popella (aniko.popella@dkjs.de) zur Verfügung.

 

Bild zur Meldung: Stark im Land im Gespräch: Jugend macht Heimat