Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

 icon-phone-white  (03744) 3681-0     |     icon-mail-white  

zum Inhalt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Musikschultaxi übergeben

Rodewisch, den 28. 02. 2019

Die Musikschule Rodewisch e.V. überzeugt mit ihrem Pilotprojekt „Musikschultaxi“ innerhalb des Förderprogrammes der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung und startet ein bundesweit einmaliges Projekt. Konkret handelt es sich um einen Ideenwettbewerb für kulturelle Aktivitäten und Teilhabe in ländlichen Räumen. Ca. 900 Projektskizzen wurden bundesweit in einem seit 2017 begonnenen Auswahlverfahren eingereicht. Am 28. Januar 2019 erhielt nun die Musikschule Rodewisch e.V. als eine der ersten Projektträger einen Zuwendungsbescheid über 100.000,- Euro.

Ziel des Projekts „Musikschultaxi“ ist die Verbesserung der Teilhabe am kulturellen Leben durch den Transport von Musikschülern zur Musikschule in Rodewisch und ihren Außenstellen. Durch die unzureichende Anbindung an den ÖPNV und das große Einzugsgebiet der Schule wird der Zugang zu außerschulischer, insbesondere musischer Bildung in der Region erschwert. Die Musikschule möchte mit diesem Vorhaben die Einrichtung eines kostenfreien „Sammeltaxis“ für die Musikschüler erproben, um die Erreichbarkeit der Schule zu verbessern. Dafür stehen nun in den nächsten drei Jahren 100.000,- € zur Verfügung. Ein entsprechender Kleinbus wurde bereits angeschafft. Ab 4. März wird der neue Service zur Verfügung stehen.

Für die Eltern ist das neue Angebot innerhalb des Förderzeitraums kostenfrei. Viele Eltern haben bereits einen Antrag gestellt und freuen sich nun über das neue Angebot. Fahrten zu Ensembleproben haben dabei Vorrang. Die Proben finden meist in den Abendstunden statt. Zu diesen Zeiten gibt es regelrecht keinen ÖPNV in viele Dörfer. Nicht nur durch dieses neue Angebot stehen die Zeichen in der Musikschule Rodewisch e.V. mit fast 800 Schülern weiter auf Wachstum.

 

Bild zur Meldung: v.l. Vorsitzender des Vereins "Musikschule e.V." Andreas Gruner, Bürgermeisterin Kerstin Schöniger und Musikschülerin Rahel Hammig vor dem neuen Musikschultaxi