Freie Fahrt am neuen Postplatz

Rodewisch, den 28. 11. 2019

Mit der Verkehrsfreigabe des unteren Postplatzes ist der vierte und letzte Bauabschnitt zur Umgestaltung des Postplatzes und damit Rodewischs neues Zentrum fertiggestellt.

 

Die Planungen begannen 2015, danach wurde der Platz Zug um Zug neu gestaltet. Den Anfang machte der Treppenbau zur Kirche. Weiter ging es 2017 mit der Herstellung der Verbindungen Wernesgrüner Straße / Auerbacher Straße / Einmündung Rützengrüner Straße. Der obere Postplatz wurde 2018 feierlich eingeweiht und heute freuen wir uns, als letzten Abschnitt den unteren Postplatz übergeben zu können.

Gemeinsam mit den Versorgungsträgern wurden Medienerneuerungen vorgenommen. Insbesondere seitens des Zweckverbandes Wasser und Abwasser Vogtland wurde kräftig investiert, neue Sammler und ein Regenüberlaufbauwerk entstanden. Breitbandkabel wurde ebenfalls integriert.

Der gesamte Platzbereich wurde völlig neu geordnet und so umgestaltet, dass eine schöne Flanier- und Erholungszone entstanden ist. Behindertengerechte Verbindungen und Gehwege sowie zusätzliche Parkstellflächen, Sitzgelegenheiten und Papierkörbe wurden installiert, ein Wasserspiel geschaffen.

Energieeffiziente Straßen- und Wegebeleuchtungen verleihen dem Platz eine besondere Note. Über E-Bike-Ladestationen freuen sich künftig viele Radfahrer. Hochbeete, Hecken und Einzelbaumpflanzungen sorgen für das nötige Grün in den Verweilzonen.

 

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme beziffern sich bei 2,8 Mio. Euro. Dafür erhielt die Stadt Fördermittel aus dem Stadtentwicklungsprogramm (SEP) sowie dem Programm Stadtumbau Ost/ Programmteil Aufwertung in Höhe von rund 1,87 Mio. Euro.

 

Bild zur Meldung: Andrea Schwalbe (Bauamt) und Bürgermeisterin Kerstin Schöniger bei der Freigabe des Postplatzes