Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

 icon-phone-white  (03744) 3681-0     |     icon-mail-white  

zum Inhalt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kletterspaß im Hort der Schiller-Grundschule

Rodewisch, den 06. 01. 2020
Der erste Horttag im neuen Jahr begann für die Kinder der Schiller-Grundschule mit einer großen Überraschung. Die neue Kletterwand wurde offiziell an die Kids übergeben.
Die künstlerische Gestaltung der Wand übernahm Christina Röckl, Kinderbuchillustratorin, die selbst Bildergeschichten schreibt. Für eine gewann sie vor 4 Jahren einen Kinder- und Jugendbuchpreis auf der Frankfurter Buchmesse. Im Vorfeld veranstaltete sie mit den Kindern Workshops. Dort konnten sie Wünsche und Ideen zur Gestaltung der Wand äußern. Berge sollten es sein, viel Natur und verschiedene Tiere. Hase und Eselpferd zum Beispiel kann nur entdecken, wer die Wand auf Klettertour erobert. Frank Scharschmidt, Erzieher im Hort legte hier selbst Hand an. Er setzte mit großem handwerklichem Geschick die Kletterpunkte und brachte die Haltegriffe an. Mehrere Routen, farblich verschieden, können so von den Kindern bewältigt werden. Sind die Routen irgendwann langweilig geworden, werden sie einfach verändert.
Möglich gemacht hat die Gestaltung der Kletterwand die Kleinprojektförderung des Kulturraumes Vogtland-Zwickau. Die Förderquote des ca. 3000 € teuren Projektes betrug 80 %. Die restlichen Eigenmittel erhielt der Hort der Kindertagesstätte Bummi (Außenstelle Schiller-Grundschule) von Sponsoren, so von der Firma Hetzner und von der Computer konkret AG aus Falkenstein.
Wir finden ein großartiges Projekt, welches hilft, Geschicklichkeit, Koordination und Kraft bei den Kids zu entwickeln!
 
 

Bild zur Meldung: Kinder enthüllen ihre Kletterwand