Unterricht am BSZ Vogtland jetzt über Online-Plattform

Rodewisch, den 24. 03. 2020

Normalerweise berichten Zeitungen, wenn Schulen in neue oder sanierte Schulgebäude ein-ziehen und der Unterricht in modernen Unterrichtsräumen aufgenommen wird. Besonders interessant wird es jedoch, wenn die Unterrichtsräume in das Internet umziehen und Schulen so auf die neuen Herausforderungen mit völlig neuen Lösungen reagieren.
Die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Schulzentrums (BSZ) Vogtland rufen ihre Un-terrichtsinhalte seit der Aussetzung der Schulbesuchspflicht am 16.03.2020 über eine Online-Plattform ab. Für die drei Schulteile des BSZ in Klingenthal, Reichenbach und Rodewisch steht der Lernstoff unter unterricht.bsz-vogtland.de bereit.
Die Auszubildenden bearbeiten den theoretischen Lernstoff selbstständig. Auch die Schüle-rinnen und Schüler im Beruflichen Gymnasium und der Fachoberschule bereiten sich mit den Aufgabenstellungen intensiv auf ihre anstehenden Abschlussprüfungen vor. An neuen Wegen auch über das Internet Wissen zu vermitteln, arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer des BSZ intensiv und testen die Möglichkeiten von eigens produzierten Lernvideos, insbesondere Screencasts, also Video-Aufnahmen vom Computer-Bildschirm als möglichen Tafel-Ersatz.
Ein Fachlehrer für Informatik des BSZ Vogtland in Rodewisch bereitete eigenständig die tech-nischen Voraussetzungen für die Nutzung der Plattform vor. Schulleiter Tasso Börner freut sich sehr, dass er auf seine Kollegen zählen kann und dankt allen für die geleistete Arbeit.
Das Berufliche Schulzentrum Vogtland nutzt für die Online-Plattform die freie Software NextCloud und die Kapazitäten bei Hetzner Online GmbH in Falkenstein, um die dauerhafte Funktion zu sichern und das Datenvolumen bereit zu stellen.

 

Text: Tasso Börner, Oberstudiendirektor, Schulleiter

 

 

Bild zur Meldung: Fachlehrer Karsten Zielke koordiniert in der Zeit der Coronavirus-Pandemie den Unterricht aus seiner historischen Blockstube.