Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

 icon-phone-white  (03744) 3681-0     |     icon-mail-white  

zum Inhalt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürgerbudget über 10.000 € im Stadtrat beschlossen

Rodewisch, den 23. 09. 2020

Erstmals gibt es in Rodewisch ein Bürgerbudget! Damit wird bürgerliches Engagement und Ehrenamt belohnt. Kreative Ideen von Rodewischern, Röthenbachern und Rützengrünern werden finanziell unterstützt und möglich gemacht. Jeder, egal ob alt oder jung, hat die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung unserer Heimatstadt mitzuwirken. Diese Projekte wurden bereits beschlossen:

Der Heimatverein Rützengrün freut sich über Projekti...onstechnik. Das Klein-Kunst-Kanapé erhält Unterstützung für Projekte wie z.B. "Kunst am Zaun".
Der Insel-Kino-Verein e.V und der Gewerbeverein gestalten einen Adventskalender für kleine und große Rodewischer.
Der Naturheilverein e.V. pflanzt eine Streuobstwiese in zwei verwilderten Leergärten. Die Rodewischer Schachmietzen erhalten neues Spielmaterial. Der Frauenchor Rodewisch wird modisch „aufgepeppt“. Der Rassekaninchenzüchter-verein Rodewisch e.V. erhält „ausbruchsichere“ Ausstellungskäfige. Eine Bank zum Ausruhen und Plaudern wertet künftig die Grünfläche Ecke Walzweg/Treuener Straße auf.

Für dieses Jahr ist der Topf bereits leer, aber für 2021 können schon jetzt Anträge gestellt werden.
Egal wie man es bezeichnen mag: Tipps, Inspirationen und Wünsche aller Art sind gefragt.
Ist es doch die Hauptsache und unser aller Anliegen, unser Rodewisch, Röthenbach und Rützengrün schöner werden zu lassen.