Modellregion Vogtland – kostenlose Schnelltests für alle

Rodewisch, den 25. 02. 2021

EIN KLEINER BEITRAG FÜR DAS GROSSE GANZE – SEIEN SIE DABEI*

*JETZT vogtlandweit kostenlos auf Corona testen lassen

 

• WER KANN SICH TESTEN LASSEN?

Grundsätzlich kann sich jeder Einwohner des Vogtlandkreises und jeder, der in den Vogtlandkreis zur Arbeit einpendelt und nicht im Vogtlandkreis wohnt, zweimal wöchentlich kostenlos testen lassen.
 

• WAS MUSS MAN ZUM TEST MITBRINGEN?

Jeder, der sich testen lassen möchte, muss unbedingt seine elektronische Gesundheitskarte (eGK) mitbringen. Weiter nichts.

Arbeitspendler müssen neben der elektronischen Gesundheitskarte noch ein Dokument vorweisen, mit dem glaubhaft nachgewiesen werden kann, dass er im Vogtlandkreis arbeitet (z.B. Dienstausweis oder Bestätigung des Arbeitgebers).
 

• MUSS ICH TESTTERMINE VEREINBAREN?

In den meisten Testzentren müssen keine Termine vereinbart werden. Einfach während der Öff nungszeiten vorbeikommen.


• WELCHE TESTS WERDEN DURCHGEFÜHRT?

In den Testzentren werden PoC-Ag-Schnell-Tests durchgeführt. Dieser Test nimmt inklusive der notwendigen Testauswertung ca. 15 Minuten in Anspruch. Sollte der PoC-Ag-Test einen positiven Erregernachweis signalisieren, wird in jedem Testzentrum unmittelbar nach dem PoC-Ag-Test, die Probeentnahme für die weiterführende PCR-Diagnostik durchgeführt.

 

Bild zur Meldung: Modellregion Vogtland – kostenlose Schnelltests für alle