Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

 icon-phone-white  (03744) 3681-0     |     icon-mail-white  

zum Inhalt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Jahr Wetteraufzeichnung an der Sternwarte

01. 03. 2022

Am 01. März vergangenen Jahres ging die neue Wetterstation an der Sternwarte Rodewisch in Betrieb. Seit diesem Zeitpunkt zeichnet die Station zuverlässig und automatisch relevante Wetterdaten für Rodewisch auf.

Durch den unterjährigen Betriebsbeginn konnten noch keine Jahreswerte erhoben werden.

Allerdings wollen wir den heutigen Tag nutzen, um auf 365 Tage Wetterdaten zurück zu schauen.

 

Im Bereich der Temperaturen konnten wir ein durchschnittliches Jahr erleben. Es gab keine Extremwerte gemäß den Spezifikationen des Wetterdienstes NOAA (mehr als 32°C bzw. weniger als minus 18°C). Die höchste gemessene Temperatur war am 17. Juni 2021 mit 30.7°C und die niedrigste Temperatur am 26. Dezember 2021 mit minus 10,8°C zu verzeichnen.

 

An insgesamt 186 Tagen hat es geregnet (Regenmenge größer 0,2 Liter / qm). Dabei kamen insgesamt 765,8 Liter/qm zusammen. Den meisten Regen innerhalb eines Tages gab es am 23. August 2021 mit 36,2 Liter/qm.

 

Die Sturmereignisse des letzten Monats sind uns allen noch gut in Erinnerung. Allerdings muss man festhalten, dass diese für Rodewisch nicht extrem waren. Die höchste Windgeschwindigkeit betrug am 19. Februar 2022 90,2 km/h, was Windstärke 10 entspricht. Dabei konnten wir feststellen, dass die gleiche Windgeschwindigkeit in den letzten 12 Monaten ein weiteres Mal am 04. Mai vergangenen Jahres erreicht wurde.

 

Bild zur Meldung: Sonnenhalo