Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

 icon-phone-white  (03744) 3681-0     |     icon-mail-white  

zum Inhalt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Malerarbeiten im Rathaus und Errichtung einer Behinderten-Toilette

Rodewisch

In den Jahren 1991 bis 1997 wurden Sanierungsarbeiten am und im Rathaus durchgeführt. Zum Stand der Technik gehörten damals keine Wetterschutzschienen auf Echtholzfenstern, was auf den Wetterseiten bereits zu Schäden an den Wetterschenkeln führte. Im Lauf der Jahre wurden Farbabplatzungen in den Wartebereichen Melde- und Standesamt sowie Risse im Treppenhaus an den Treppenlaufunterseiten sichtbar. Bedingt durch einen Ortschaftsrat, welcher auf den Rollstuhl angewiesen ist, war der Einbau einer Behinderten-Toilette erforderlich. Hierfür konnte ein Lagerraum/Teeküche mit 2 bereits vorhandenen nutzbaren Türöffnungen umgebaut werden. Da es immer wieder vorkommt, dass wartende Eltern des Standesamtes ihre Babys versorgen müssen, wurde in der Vergangenheit immer improvisiert, was nicht besonders schön war. Im Zuge des Einbaus des WC´s konnte ein Wickeltisch im Behinderten-WC installiert werden, was bereits auf gute Resonanz stieß.

 

Die Gesamtkosten der Sanierungsmaßnahme betrugen rund 26.300 €. Es wurde ein Zuschuss in Höhe von 19.500,00 € aus Mitteln der Bundesrepublik Deutschland und des Freistaates Sachsen gewährt (Förderprogramm VwV InwestKraft „Brücken in die Zukunft“).

 

Bild zur Meldung: Malerarbeiten im Rathaus und Errichtung einer Behinderten-Toilette