Kontakt
 
Stadt Rodewisch
Bürgermeisterin
Frau Schöniger
Wernesgrüner Straße 32
08228 Rodewisch
Telefon (03744) 3681-0
Telefax (03744) 34245

E-Mail

Öffnungszeiten:
Mo  13.00-16.00 Uhr
Di    09.00-12.00 Uhr
       13.00-18.00 Uhr
Mi    geschlossen

Do   09.00-12.00 Uhr
       13.00-16.00 Uhr
Fr    09.00-12.00 Uhr 

 

 

Interaktiver Stadtplan

 
 
Social Media
 

 

 
 
 

    

 

 

 
 

 
     
 
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Der Bürgerpolizist informiert

Rodewisch

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Rodewisch,
 

ich möchte Sie kurz informieren, wie es um die Sicherheit der Stadt Rodewisch bestellt ist. Die Sicherheitslage in unserer Stadt kann als gut bezeichnet werden.

So gab es zwar eine Steigerung von 366 Straftaten im Jahr 2016 auf 392 im Jahr 2017, macht eine Steigerung um 7,1 %. Die Aufklärung der erfassten Straftaten betrug 54,8 %, was einen guten Wert darstellt. Von den im Jahr 2017 ermittelten Straftätern waren 52 nicht aus Deutschland, dies ist eine Steigerung zum Vorjahr um 28,7 %.

Übergreifend von 2016 zu 2017 hatte eine länger anhaltende Einbruchsserie im Raum Rodewisch/Auerbach die Polizei beschäftigt. Durch intensive Ermittlungen des polizeilichen Streifendienstes sowie der Kriminalpolizei konnte der Straftäter, welcher sich schon im Strafvollzug befindet, ermittelt werden. Hier ist auch ein großer Dank an die Bevölkerung zu richten, da viele Hinweise an die Polizei eingingen.

Die vielen Veranstaltungen im Bereich Rodewisch verliefen zum großen Teil friedlich. Hervorzuheben wäre die Kirmes 2017, wo es leider durch unfriedliche Personen zu Störungen kam. Es wurden mehrere Körperverletzungen sowie Sachbeschädigungen begangen. Hier ist zu sagen, dass die Täter auf frischer Tat gestellt wurden. Die Kirmes 2017 war ein Spiegelbild von 2016, wo es auch zu erheblichen Störungen gekommen ist. Hier müssen wir alle daran arbeiten, damit diese Veranstaltung einen sicheren Rahmen erhält und jeder Rodewischer sich auf seine Kirmes freuen kann.

Die Verkehrslage in Rodewisch war in der zurückliegenden Zeit für die Bewohner oft sehr belastend, aufgrund der vielen notwendigen Baumaßnahmen. Aber Dank des vorbildlichen Verhaltens der Verkehrsteilnehmer wurde diese Zeit gut gemeistert und es haben sich keine Unfallschwerpunkte gebildet. Sicherlich gibt es im Verkehrsraum noch viele Punkte, die eine Unzufriedenheit hervorrufen, daran muss weiter gearbeitet werden, um eine Verbesserung zu erzielen.

Hiermit möchte ich mich bei Ihnen nochmals für die gute Zusammenarbeit bedanken. Wenn Sie Anliegen haben, kommen Sie einfach auf mich zu und wir werden gemeinsam versuchen, die Probleme zu lösen.

Ich möchte nicht versäumen mich bei der Stadtverwaltung Rodewisch für die konstruktive Zusammenarbeit zu bedanken. Durch unsere Bürgermeisterin Frau Schöniger sowie dem Ordnungsamt erhalte ich eine große Unterstützung in der täglichen Arbeit, um die anstehenden Probleme im Interesse unserer Bürger zu lösen.

Erreichbar bin ich für Sie im Polizeirevier Auerbach unter der Telefonnummer 03744-2550 und Handy 01723785951. Beide Telefonnummern sind auch im Rodewischer Anzeigenblatt veröffentlicht.
 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgerpolizist Peter Keilhack