Abschluss der Hochwassermaßnahmen

Rodewisch, den 20. 05. 2019

Am Freitag, dem 17.05.2019 wurden alle Hochwassermaßnahmen der Stadt Rodewisch symbolisch abgeschlossen. Kinder des evangelischen Kindergartens, der sich an der neu sanierten Göltzsch befindet, erfreuten alle anwesenden Gäste mit einem kleinen Programm. Später setzten die Kinder selbst gebastelte Schiffchen in  die Göltzsch, das schnellste von Ihnen wurde prämiert.
Zur Feierstunde anwesend waren der Landrat, Rolf Keil, Mitarbeiter der Landestalsperrenverwaltung, welche für die Sanierung der Gewässersohle der Göltzsch verantwortlich waren, die am Bau beteiligten Planer und Bauschaffenden, sowie zahlreiche Gäste und Anwohner. 

Das Fördermittelpaket zur Hochwasserbeseitigung bestand aus 12 Einzelmaßnahmen, die mit Bundes- und Landesmitteln gefördert wurden. Bei 9 Maßnahmen war die Sächsische Aufbaubank Fördermittelgeber, bei 4 Maßnahmen das Landesamt für Straßen und Verkehr. Es wurden insgesamt ca. 8,6 Mio € für die Hochwassermaßnahmen aufgewendet. 

Die größte Maßnahme dabei war die dringend notwendige Erneuerung der Ufermauern der Göltzsch an der Uferstraße, welche seit 2014 aufwendig saniert wurde. Diese Maßnahme allein kostete 4,3 Mio €.

 

Bild zur Meldung: Abschluss der Hochwassermaßnahmen