Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

 icon-phone-white  (03744) 3681-0     |     icon-mail-white  

zum Inhalt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

LEADER geförderte Maßnahmen

 

Förderung eines Vorhabens nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER-RL LEADER/2014) vom 15.12.2014)

 

Vorhabensabschluss der Sanierung Bürgerhaus Rützengrün

 

LEADER-GEBIET: Vogtland

Landkreis: Vogtlandkreis

Gemeinde: Rodewisch, Stadt 

Ortsteil: Rützengrün

    

Vorhabensbeschreibung 

1. Einbau einer Flüssiggasheizung mit Brennwerttherme

2. Erneuerung der Elektrik incl. Hausverteilung und Beleuchtung

3. Sanierung der sanitären Anlagen

4. Im Aufenthaltsraum erfolgten Elektro- und Heizungsarbeiten, Maurer-, Putz- und Malerarbeiten, Einbau einer untergehängten Decke.

 

Baubeginn: November 2019

Bauende:    Mai 2020

 

Kosten
63.500 € davon 80 % Förderung über LEADER und 20 % Eigenmittel der Stadt Rodewisch

Zusätzliche Eigenbeteiligung des Heimatvereins mit ca. 5000 € für den Einbau eines neuen Fußbodens im Aufenthaltsraum sowie verschiedene Einbauten.

 

Durch die Sanierung des Gebäudes, vor allem durch den Einbau einer Gasheizung ist nun eine ganzjährige Nutzung möglich. Es stehen moderne Sanitäranlagen zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn das Gebäude hoffentlich bald, nach den Corona-Einschränkungen wieder allen Bürgern der Gemeinde Rützengrün zur Verfügung stehen wird und das Vereinsleben wieder pulsieren kann.

 

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen

ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL),

Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde

 

         Sanitärbereich

 

Blick in den sanierten Gemeinschaftsraum                                Sanitärbereich

 


Sanierung Bürgerhaus Rützengrün

 

LEADER-GEBIET:  Vogtland

Landkreis:               Vogtlandkreis

Gemeinde:              Rodewisch, Stadt

Ortsteil:                   Rützengrün

 

Außenansicht des Vereinshauses                                              

Rützengrün ist ein Ortsteil der Stadt Rodewisch mit ca. 330 Einwohnern. Im Ort herrscht ein reges Vereinsleben. Seit 2013 wird das von der Feuerwehr aufgegebene Feuerwehrgebäude von den Vereinen genutzt. Eine Sanierung ist dringend erforderlich. Um das Gebäude ganzjährig nutzen zu können, ist der Einbau einer Heizung erforderlich. Die Sanitäranlagen sind unhygienisch, beengt und  unzweckmäßig.

Vorhabensbeschreibung:

 

Die Sanierung betrifft:

1. Einbau einer Flüssiggasheizung mit Brennwerttherme

Der Flüssiggastank wird im Außenbereich auf ein Fundament gestellt.

An der westlichen Gebäudeaußenseite wird ein Edelstahlschornstein angebaut.

Im Gebäude werden jeweils in Aufenthaltsraum, Küche und Sanitäranlagen Heizkörper installiert.

2. Erneuerung der Elektrik incl. Hausverteilung und Beleuchtung

3. Sanierung der sanitären Anlagen:

Es werden getrennte Damen- und Herren-WC`s errichtet.

Es wird gefliest, Heizung und Elektro installiert und neue Türen eingebaut.

4. Im Aufenthaltsraum erfolgen Elektro- und Heizungsarbeiten, Maurer-, Putz- und Malerarbeiten, Einbau einer untergehängten Decke.

 

Zielstellung:

Durch die Sanierung des Gebäudes, vor allem durch den Einbau einer Gasheizung ist eine ganzjährige Nutzung möglich. Es werden ordentliche Sanitäranlagen zur Verfügung stehen. Die Angebote des Heimatvereins werden erweitert, wie Gymnastikgruppe, Seniorensport, Kinderkino, Musikschulangebote.

 

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde


Förderung eines Vorhabens nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER-RL LEADER/2014) vom 15.12.2014)

 

Erneuerung der Straßenbeleuchtung im Ortsteil Röthenbach
 
Blick auf die Bauarbeiten               
Dank einer 80 %igen Förderdung aus den o.g. Programm ist die Stadt Rodewisch in der Lage, die Straßenbeleuchtung im Ortsteil Röthenbach zu erneuern. Es werden die vorhandenen veralteten Leuchten durch eine energieeffiziente Neuanlage mit LED-Technik ersetzt sowie ergänzende Leuchten zur besseren Gesamtausleuchtung installiert. Die Neuanlage wird über die in diesem Rahmen neu zu verlegenden Erdkabel gespeist.
 

Neben der zu erwartenden Energieeinsparung soll durch diese Maßnahme auch das Gefahrenrisiko für Fußgänger, insbesondere ältere Mitmenschen und Kinder, minimiert und dem Sicherheitsbedürfnis gegenüber Einbruchsdelikten Rechnung getragen werden.

 

 

Erneuerung der Straßenbeleuchtung im Ortsteil Rützengrün

 

                                                        

 

Dank einer 80 %igen Förderung aus dem o.g. Programm war es der Stadt Rodewisch möglich, die Straßenbeleuchtungsanlage im Ortsteil Rützengrün zu erneuern.
Die veralteten Leuchten aus DDR-Zeiten konnten durch zeitgemäße und energiesparende LED-Leuchten ersetzt werden. Um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen wurden zusätzliche Leuchten an den Masten des Energieversorgers angebracht.

 

Durch die Gesamtmaßnahme wird eine bessere Ausleuchtung und Gleichmäßigkeit erzielt, die das Gefahrenrisiko für Fußgänger, insbesondere Kinder und ältere Mitmenschen verbessert, da die vorher vorhandenen Hell-/Dunkelflecken minimiert werden. Gleichzeitig wird dem Sicherheitsbedürfnis unserer Bürger damit besser Rechnung getragen.

 

LEADER-Maßnahme Erneuerung der Straßenbeleuchtungsanlage in Röthenbach

 

Nach der Winterpause gehen nun die Arbeiten zur Erneuerung der Straßenbeleuchtungsanlage in Röthenbach dem Ende entgegen. Es wurden Erdkabel verlegt und neue Leuchten gesetzt. Nun erfolgt noch die Demontage der Altanlage. Dank der Förderung nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER-RL LEADER/2014) wurde diese Maßnahme ermöglicht. Neben der zu erwartenden Energieeinsparung durch den Einsatz von LED-Technik wird durch diese Maßnahme auch das Gefahrenrisiko für Fußgänger, insbesondere ältere Menschen und Kinder, gesenkt und dem allgemeinen Sicherheitsbedürfnis Rechnung getragen.

     Blick auf die neue Beleuchtungsanlage