Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

 icon-phone-white  (03744) 3681-0     |     icon-mail-white  

zum Inhalt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Weg zur Kur

Der Weg zur Kurmaßnahme – Ein Video für Mütter, Väter und pflegende Angehörige

 

Berlin, 8. Mai 2019.
Das Müttergenesungswerk hat ein neues Video produziert, das alle Schritte rund um die Kurmaßnahme für Mütter, Väter und pflegende Angehörige erklärt. Gefördert wurde der Film vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Ju-gend.

Doppel- und Dreifachbelastung durch Familie, Haushalt und Beruf und die hohen Erwartungen bringen viele Mütter, Väter und Pflegende an ihre Grenzen: Folgen sind Erkrankungen wie Schlafstörungen, Rückenbeschwerden oder Erschöpfungszustände bis hin zum Burnout. In den Kliniken werden Mütter, Väter und Pflegende individuell und ganzheitlich von fachkundigen Expertenteams behandelt. Durch eine Kurmaßnahme können außerdem seelische Erkrankungen präventiv angegangen werden.


Das Video zeigt ein Gespräch in einer Beratungsstelle: Wer und was erwarten mich in der Beratungsstelle? Bin ich dort richtig? Der Film möchte Berührungsängste nehmen und den Müttern, Vätern und Pflegenden Mut machen, sich beraten zu lassen und eine Kurmaßnahme zu beantragen und auch anzutreten. Beraterinnen erklären den Weg zur Kur: von der Antragsstellung über die Auswahl der passenden Klinik und Vorbereitung bis hin zu Nachsorgeangeboten.
 

Was passiert in der Kur?
Im Video berichten ein Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, eine Heilpädagogin in der Kindertherapeutischen Abteilung sowie eine Psychologin über den Aufenthalt in einer anerkannten Klinik im Müttergenesungswerk. Für Mütter, Väter und Pflegenden stehen in der Kurmaßnahme unter anderem Therapie- und Sportangebote, Ernährungsübungen und Tipps für den Alltag auf dem Programm.
 

Schauen Sie sich den Film unter www.muettergenesungswerk.de/weg-zur-kur an.


Weitere Informationen und Kontakt:

Elly Heuss-Knapp-Stiftung, Deutsches Müttergenesungswerk

Bergstraße 63, 10115 Berlin

Tel.: 030 33 00 29-15

Fax: 030 33 00 29-20