Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

 icon-phone-white  (03744) 3681-0     |     icon-mail-white  

zum Inhalt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

ROWI Labor

Orte der Demokratie

Das ROWI LABOR am Rodewischer Postplatz

 

In Nachbarschaft zum bereits bestehenden ROWI Stadtbüro wurde am 8. März 2024 das „ROWI Labor“ als multifunktionaler Treff- und Veranstaltungsort eröffnet: mit Abstellflächen und einer voll ausgestattete Küche in den hinteren Räumen, frischer Farben und Teppich im Vorderraum, multifunktionalen Tischen und Stühlen, einer kleinen Bar, Verdunklungsvorhängen für Kino und Vorträge und jeder Menge Dinge, die zum kreativ sein anregen. 

 

Was ist im ROWI Labor möglich?

"Das Labor" soll für viele Zwecke genutzt werden: Begegnungsort, Kreativwerkstatt, Kulturort, Sportraum, Clubkino, Vereinsheim, Workshopraum. Nach den positiven Erfahrungen im Stadtbüro will die Stadt engagierten Menschen, Initiativen und Vereinen, Raum bieten sich einzubringen, sich zu treffen oder Kreativangebote zu machen, um so ein lebendiges Miteinander im Ort weiter zu fördern. Die Möglichkeit, an bestimmten Tagen regionale Waren anzubieten, wie es bisher beispielsweise der Zeidelweider Hof genutzt hat, wird natürlich weiterhin möglich sein. 

Der Name “Labor” ist hier Programm: es darf hier ausprobiert und experimentiert werden. Auch Fehler sind erlaubt. Als Kommune möchten wir sowohl junge als auch ältere Menschen, Menschen unterschiedlicher Herkunft und auch Rückkehrer zum „Mitmachen“ und „Mitreden“ animieren, indem wir politische Bildung, Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement stärken.

Engagierten und interessierten Bürgern werden Räume zur Verfügung gestellt und so eine aktive Zivilgesellschaft gefördert.

 

Wer kann das neue ROWI Labor nutzen? Eingeladen sind Rodewischerinnen und Rodewischer aller Generationen! Vereine und Initiativen können sich im Raum treffen und so vielleicht durch mehr Öffentlichkeit auch neue Interessenten und Mitglieder gewinnen. Kommen Sie gern mit Ideen für Kursangebote, Vorträge, kleine Feste, Flohmarkt oder Kulturideen auf das Stadtbüroteam zu. 

 

Was wollen wir mit dem Projekt erreichen?

Wir wollen das in Rodewisch wieder mehr miteinander gesprochen, gestritten und gelacht wird: und das mit Respekt. Das Stadtbüro und das ROWI Labor sollen dazu einladen sich zu treffen, Neues auszuprobieren und Konfliktthemen zu verhandeln. Unterschiedliche Generationen sollen miteinander im Gespräch bleiben und hier Begegnungsangebote finden, Vereinsamung soll vorgebeugt werden. Die Auswirkungen des demographischen Wandels sind spürbar. Bereits seit 2019 bietet die Stadt deshalb spezifisch älteren Menschen Hilfestellung und Begegnungsangebote. Aber auch für die jüngeren Generationen sollen mehr Angebote entstehen.

Bestehende Vereine und Initiativen in der Stadt sollen gestärkt und gefördert werden und Neues ausprobiert werden.

Indem das Stadtbüro Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr regelmäßig geöffnet ist, können Bürger mit Problemen, Fragen, Anliegen unkompliziert Hilfestellung erhalten und Ideen einbringen.

 

Wie wird das Projekt finanziert? Die Stadt Rodewisch hat als eines von zwanzig Projekten in Sachsen den Zuschlag zur Projektförderung „Orte der Demokratie“ des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung erhalten. In Aussicht gestellt wurde eine Förderung über 3 Jahre.

 

Wie kann ich mich über die laufenden Veranstaltungen informieren?

Monatlich erscheint ein Veranstaltungsplan, der auf der Homepage der Stadt Rodewisch und den Social-Media-Kanälen veröffentlicht wird. Auch im Rodewischer Boten sind alle Veranstaltungen nachlesbar.

 

Was bereits geschah...(ein Einblick welche Veranstaltungen 2024 bereits durchgeführt worden)

Verschiedene Fachvorträge zum Leben im Alter und Pflege, gesunder Ernährung, Telefonseelsorge, ein Kommunikationsworkshop, Familienbrunch, Kreativnachmittage, Kochnachmittage, Mediensprechstunden zur Mediennutzung für ältere Menschen, Faschingsfeier, Seniorencafés, Seniorensportangebote, Kinoabende, Kinderferienprogramm, Schnupperwerkstatt 3D Drucken, Selbsthilfegruppe pflegender Angehöriger, Fotokurse, Infoveranstaltung zu den Wahlen, Bürgersprechstunden, Lichtbildervortrag zu Rodewisch in den 1920ern.

Aktuell treffen sich der Frauenchor, eine Englischlerngruppe, eine Handarbeitsgruppe und die Schnitzer wöchentlich am Abend im ROWI Labor bzw. dem Stadtbüro.

 

Alle aktuellen Informationen und Veranstaltungen finden Sie weiterhin auf www.rodewisch.de sowie auf Facebook und Instagram.

Anregungen für das neue Projekt sind unter oder  0173/6251595 herzlich willkommen!