Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

 icon-phone-white  (03744) 3681-0     |     icon-mail-white  

zum Inhalt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gewichtheber Raphael Friedrich gewinnt drei EM-Medaillen

02. 08. 2023

Bukarest - Der 22-jährige Gewichtheber Raphael Friedrich von der TSG Rodewisch hat bei der U-23-EM in Bukarest seine bislang wertvollsten Erfolge gefeiert. Mit herausragenden Leistungen sicherte er sich Gold im Zweikampf (358 kg) und Reißen (162 kg) sowie Bronze im Stoßen (196 kg) in der Kategorie bis 96 Kilogramm.

Raphael Friedrich überzeugte mit einer beeindruckenden Performance und präsentierte sich äußerst ruhig und sicher während des Wettkampfs. Seine sechs gültigen Versuche unterstrichen seine Professionalität, und er erreichte mit 196 kg im Stoßen sogar einen neuen persönlichen Rekord. Sein Heimtrainer Arne Hartenberger, der das Turnier per Livestream verfolgte, schwärmte von seiner souveränen Vorstellung.

Zusammen mit Coach Petr Hruby betreut Arne Hartenberger den talentierten Gewichtheber am Bundesstützpunkt in Chemnitz. Dieser Erfolg bei der U-23-EM ist ein wichtiger Meilenstein für Raphael Friedrich, da er Punkte für die Olympische Qualifikation in einer Kategorie höher sammelt. Die Weltmeisterschaft im September steht für ihn als nächstes großes Ziel an.

Raphael Friedrich setzte mit diesen ersten Titeln bei internationalen Meisterschaften auch für seinen Heimatverein ein weiteres Mal Geschichte. Bisher hatte der Vogtländer, der in der Bundesliga für den CAC startet, bereits mehrfach EM-Silber und -Bronze im Nachwuchsbereich erkämpft.

Die nächste Gelegenheit, Raphael Friedrich in Aktion zu sehen, bietet sich beim Turnier um den Pokal der Blauen Schwerter am 12. August in Meißen. Bis dahin wird er weiter hart trainieren, um seine Leistungen zu perfektionieren und sein Ziel, die Teilnahme an den Olympischen Spielen, fest im Blick zu behalten.

Wir gratulieren Raphael Friedrich herzlich zu diesem beeindruckenden Erfolg und wünschen ihm alles Gute für seine zukünftigen Wettkämpfe!

 

Bild zur Meldung: Gewichtheber Raphael Friedrich gewinnt drei EM-Medaillen