Kontakt
 
Stadt Rodewisch
Bürgermeisterin
Frau Schöniger
Wernesgrüner Straße 32
08228 Rodewisch
Telefon (03744) 3681-0
Telefax (03744) 34245

E-Mail

Öffnungszeiten:
Mo  13.00-16.00 Uhr
Di    09.00-12.00 Uhr
       13.00-18.00 Uhr
Mi    geschlossen

Do   09.00-12.00 Uhr
       13.00-16.00 Uhr
Fr    09.00-12.00 Uhr 

 

 

Interaktiver Stadtplan

 
 
Social Media
 

 

 
 
 

Ortsübliche Bekanntgaben/
öffentl. Bekanntmachungen

 




Hotspots in Rodewisch

 

Rodewisch 2030
 

 


 

efre_hoch

 
 

    

 

 

 
     
 
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Abschluss der Hochwassermaßnahmen

Rodewisch, den 20.05.2019

Am Freitag, dem 17.05.2019 wurden alle Hochwassermaßnahmen der Stadt Rodewisch symbolisch abgeschlossen. Kinder des evangelischen Kindergartens, der sich an der neu sanierten Göltzsch befindet, erfreuten alle anwesenden Gäste mit einem kleinen Programm. Später setzten die Kinder selbst gebastelte Schiffchen in  die Göltzsch, das schnellste von Ihnen wurde prämiert.
Zur Feierstunde anwesend waren der Landrat, Rolf Keil, Mitarbeiter der Landestalsperrenverwaltung, welche für die Sanierung der Gewässersohle der Göltzsch verantwortlich waren, die am Bau beteiligten Planer und Bauschaffenden, sowie zahlreiche Gäste und Anwohner. 

Das Fördermittelpaket zur Hochwasserbeseitigung bestand aus 12 Einzelmaßnahmen, die mit Bundes- und Landesmitteln gefördert wurden. Bei 9 Maßnahmen war die Sächsische Aufbaubank Fördermittelgeber, bei 4 Maßnahmen das Landesamt für Straßen und Verkehr. Es wurden insgesamt ca. 8,6 Mio € für die Hochwassermaßnahmen aufgewendet. 

Die größte Maßnahme dabei war die dringend notwendige Erneuerung der Ufermauern der Göltzsch an der Uferstraße, welche seit 2014 aufwendig saniert wurde. Diese Maßnahme allein kostete 4,3 Mio €.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Abschluss der Hochwassermaßnahmen