Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

 icon-phone-white  (03744) 3681-0     |     icon-mail-white  

zum Inhalt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

ROWI Labor

Orte der Demokratie

Das ROWI LABOR am Rodewischer Postplatz

 

In Nachbarschaft zum bereits bestehenden ROWI Stadtbüro wurde am 8. März das „ROWI Labor“ als multifunktionaler Treff- und Veranstaltungsort eröffnet: mit Abstellflächen und einer voll ausgestattete Küche in den hinteren Räumen, frischer Farben und Teppich im Vorderraum, multifunktionalen Tischen und Stühlen, einer kleinen Bar, Verdunklungsvorhängen für Kino und Vorträge und jeder Menge Dinge, die zum kreativ sein anregen. Künftig soll er für viele Zwecke genutzt werden: Begegnungsort, Kreativwerkstatt, Kulturort, Sportraum.

 

Nach den positiven Erfahrungen im Stadtbüro will die Stadt engagierten Menschen, Initiativen und Vereinen, Raum bieten sich einzubringen, sich zu treffen oder Kreativangebote zu machen, um so ein lebendiges Miteinander im Ort weiter zu fördern. Die Möglichkeit, an bestimmten Tagen regionale Waren anzubieten, wie es bisher beispielsweise der Zeidelweider Hof genutzt hat, wird natürlich weiterhin möglich sein. 

 

Wer kann das neue ROWI Labor nutzen? Eingeladen sind Rodewischerinnen und Rodewischer aller Generationen! Vereine und Initiativen können sich im Raum treffen, eine Möglichkeit, die bisher schon im Stadtbüro rege genutzt wurde. Kommen Sie gern mit Ideen für Kursangebote, Vorträge, kleine Feste, Flohmarkt oder Kulturideen auf das Stadtbüroteam zu. 

 

Wie wird das Projekt finanziert? Die Stadt Rodewisch hat als eine von acht Kommunen in Sachsen den Zuschlag zur Projektförderung „Orte der Demokratie“ des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung erhalten. In Aussicht gestellt wurde eine Förderung über 3 Jahre mit einer Fördersumme von 99.999 Euro jährlich.

 

Alle aktuellen Informationen und Veranstaltungen finden Sie weiterhin auf www.rodewisch.de sowie auf Facebook und Instagram.

Anregungen für das neue Projekt sind unter oder  0173/6251595 herzlich willkommen!